Corporate-Design I Inneneinrichtung

Hotel Friedrichstraße


Übernachten, wo man sich wohl fühlt!

Aufgabenstellung:

Entwicklung eines Corporate-Design für das Hotel Friedrichstraße

Ausgangssituation:

Das Hotel wechselte den Besitzer und sollte in diesem Zug sein verstaubtes 80er-Jahre-Image ablegen. Vorherrschend waren die Farben „Knallblau kombiniert mit Grellgelb“.

Herangehensweise:

Zuerst nahmen wir den Bedarf der Kundin unter die Lupe. Wir untersuchten die Zielgruppe des Hotels und orientierten uns an den existierenden Wettbewerb in Lampertheim und Umgebung.

Wir begannen mit der Entwicklung einer Marke und legten die Hausfarben fest: Schlamm, Hellblau und Bordeaux-Rot. Daraufhin gestalteten wir die komplette umfangreiche Geschäftsausstattung, von der Visitenkarte bis zum Türhänger.

Parallel dazu setzen wir in der Inneneinrichtung die gewählten Hausfarben konsequent in passenden Accessoires und Einrichtungselementen um.

Weiterhin entwickelten wir, parallel zur responsiven Homepage, das Leitsystem außerhalb und innerhalb des Hotels. Der Hoteleingang liegt auf der Rückseite des Gebäudes, weshalb es eines stringenten Orientierungssystems bedarf.

Schließlich setzten wir die Gestaltungselemente, die im weitesten Sinn mit dem Hotel, der Stadt Lampertheim und Umgebung zu tun hat, auch in Business Art um. Wir gestalteten mehrere Motive / Bilder, die sich unterschiedlich kombinieren lassen, aber dennoch den roten Faden des Hotel-Corporate-Design zeigen. Dadurch ergibt sich ein immerwährendes Erscheinungsbild, das aber durch seine Flexibilität nie langweilig wird. Konsequent sind die Bilder in allen Zimmern mit unterschiedlich eingeteilten farbigen Wänden zu finden.

Ausgeführte Elemente:

Logo, Visitenkarte, Briefpapier, Aufkleber in verschiedenen Größen, Gestaltung des Tresen, Türhänger, Notizblöcke, Weihnachtskarten, Weihnachtstüten, Leitsystem innen und außen, Buffet-Schilder, Imagebroschüre, Beerdigungs-Karte, Fotografie, Business-Art, Homepage

Interieur / Gestaltung

Impressionen


Zur Gestaltung gehört auch die Innenausstattung!

 

Im Fall Hotel Friedrichstraße sind wir besonders stolz, dass wir auch einen Beitrag zur Innenausstattung des Gebäudes beitragen konnten. Mit selbstgestalteten Bildern bekommen die einzelnen Zimmer einen besonderen Touch und heben sich von gewöhnlichen Hotelräumen ab. Alles natürlich im Corporate Design gehalten!

Mach’ die Dinge so einfach wie möglich,
aber nicht einfacher!.

Eine schöne Besonderheit in der Präsentation eines Hotel sind kleine Aufmerksamkeiten, die an die Gäste oder Kunden verschenkt werden. So auch die eigens gestaltete Weihnachtstüte als Give-Away.
Auch hier zeigt sich die Farbgebung des Logos und das ruhige, aufgeräumte Design.