Corporate Design

EWR Spargellauf


Logo / Flyer / Homepage

Das Projekt „Spargellauf – Visuelle Erneuerung“ wurde als ehrenamtliches Projekt von Größer//GrafikDesign und Rechnerhaus durchgeführt.

Ziel: Etablierung des Spargellaufs als zeitgemäße Marke. Einhergehend damit eine Modernisierung des Erscheinungsbilds, das die Professionalität des Volkslaufs widerspiegelt.

Ebenso soll die Veranstaltung mit modernen Mitteln beworben werden können, was zu einer zunehmenden Teilnehmerzahl führt, ein jüngeres Publikum anspricht und Image und Reputation der Stadt Lampertheim stärkt.

Der Spargellauf ist als traditioneller Lauf mit einer 30-jährigen Historie noch gut angesehen und wird gerne frequentiert. Allerdings gibt es inzwischen viele Konkurrenzveranstaltungen in der Umgebung, die eine stärkere Bewerbung des Laufs vonnöten machen.

 

Marke / Logo-Gestaltung

Die verwendeten frische Farben symbolisieren die Vielfalt der Teilnehmer und der Distanzen. Die charakteristische Umgebung Lampertheims wird durch perspektivisch angeordnete Flächen symbolisiert – die Spargelfelder. Diese befinden sich im Start-/Zielbereich des Spargellaufs, rund um die TV-Halle und entlang der Halbmarathon-Strecke (Wiedererkennungswert). Ebenso ist der Namen gebende Spargel als Icon integriert.

Das Logo ist variabel gehalten: das Veranstaltungsjahr wird jedes Jahr aktualisiert. Der Hauptsponsor ist bei Bedarf integriert und es funktioniert auch neutral ohne Jahreszahl.

Homepage

Die Homepage wurde von Größler//GrafikDesign gestaltet und von Rechnerhaus umgesetzt. Hier zeigen sich die unterschiedlichen Farben im Rahmen des neuen Erscheinungsbild: sie sind dynamisch und wirken frisch und lebendig.

Die Farbgebung wird als „Leitsystem“ durch die einzelnen Lauf-Distanzen verwendet.

Social-Media

Auf Facebook und Instagram wird der Lauf beworben. Dazu werden zeitgemäße Mittel, wie bsp. Animationen verwendet.